2022

Schweizerische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2022
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 1.1.2022

• Antognini, Daniel, Die Teilungsklage im schwezerischen Erbrecht, Zürich 2022 (Zürcher Studien zum Privatrecht, Band 309).
  • Breitschmid, Peter, Entwicklungen im Erbrecht: Berichtszeitraum Dezember 2020 bis November 2021, SJZ 118 (2022) 225-234.
  • -, Revisionsresistenz führen zu einer Mini-Revision, Plädoyer 40 (2022) 28-37.
  • Dupont, Anne-Sylvie, La prévoyance liée dans le nouveau droit successoral, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 115-138.
  • Duss Jacobi, Vanessa C., Klagen und Rechtsbehelfe im Zivilrecht: Personenrecht, Familienrecht, Erbrecht, Sachenrecht, 2. A., Basel 2022.
  • Eigenmann, Antoine, Les grandes lignes de la révision: nouvelles réserves, conditions de l’aciton en réduction, cas particuliers de droit transitoire, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 17-40.
  • Geiger, Alexandra/Keller, Stefan, Kryptowährungen in der Nachlassplanung und -abwicklung, SJZ 118 (2022) 203-209.
  • Geiser, Thomas, Neuerungen im Personenrecht, im Familienrecht und im Erbrecht, Plädoyer 40 (2022) 44-50.
  • Leupold, Benedict H., Die massgeblichen Prozessmaximen im Verfahren der erbrechtlichen Nichtigkeitsklage, Zürich/Basel/Genf 2022 (Impulse zur praxisorientierten Rechtswissenschaft, Band 67).
  • Moser, Michel, Le testament conjonctif, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 139-161.
  • Piguet, Cyrille, L'action en partage ou le partage en action, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 163-221.
  • Piotet, Denis,  L'ordre de réduciton de l'art. 532 révisé CC, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 91-114.
  • Pradervand-Kernen, Maryse, Divorce, régime matrimonial et nouveau droit successoral, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 41-90.
  • Pradervand-Kernen, Maryse/Mooser, Michel/Eigenmann, Antoine (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022.
  • Regamey, David, Sélection d'arrêts du Tribunal fédéral rendus entre août 2020 et août 2021, in: Pradervand-Kernen, Maryse et al. (Hrsg.), Journée de droit successoral 2022, Bern 2022, S. 223 ff.
  • Saladin, Jelena, Der Zuwendungswille (animus donandi) und seine beweisrechtliche Lage: der Zuwendungswille (sog. animus donandi) bei lebzeitigen Zuwendungen und die beweisrechtliche Situation im Kontext von Ausgleichungspflicht und Herabsetzung, Zürich/Basel/Genf 2022 (Impulse zur praxisorientierten Rechtswissenschaft, Band 66)
  • Simonek, Madeleine, Unternehmenserbrecht, 3. A., Zürich/Basel/Genf 2022.
  • -, Unternehmenserbrecht II: Nachfolge und Umstrukturierung: Gesellschafts-, Erb- und Steuerrecht, 3. A., Zürich 2022.
  • Tschumy, Nicolas, Le corps humain après le mort - Le statut du cadavre en droit suisse, Bern 2022 (Collection Latine, Serie II, Vol. 82)
  • Zingg, Denis, Offene Fragen bei Art. 527 ZGB und der Herabsetzung lebzeitiger Zuwendungen: mit Fokus auf die obejktive und subjektive Theorie, Zürich/Basel/Genf 2022.