2008

Schweizerische Literatur zum Erbrecht, zur Erbschaftssteuer und zur Strukturierung des Vermögens (Trusts und Stiftungen) des Jahres 2008
Redaktion successio online (Hans Rainer Künzle), 1.1.2008

• Abt, Daniel, Vormundschaftliche Liquidationspflichten versus erbrechtliche Grundprinzipien - Banken zwischen Scylla und Charybdis - Überlegungen zum Spannungsverhältnis zwischen Banken, Erben und Behörden, successio 2 (2008) 257-264.
  • Acerbis, Paolo, Conséquences de la ratification de la Convention de la Haye sur les trusts par la Suisse, Genève 2008.
  • Aebi-Müller, Regina, Die privatrechtliche Rechtsprechung des Bundesgerichts im Jahr 2007: veröffentlicht in Band 133: Personenrecht und Erbrecht, ZBJV 144 (2008) 491-513.
  • Aebi-Müller, Regina / Widmer, Carmen Ladina, Art. 473 ZGB - neue Publikationen zu einem Rechtsinstitut mit langer Tradition, successio 2 (2008) 102-117.
  • Albrecht, Bernard, Problèmes liés à la designation d'un exécuteur testamentaire de substitution, successio 2 (2008) 182-187.
  • Amonn, Toni, Trustbesteuerung in der Schweiz - Eine Standortbestimmung, ASA 76 (2008) 493-512.
  • -, Steuerrechtliche Aspekte des Trusts, in: Der Trust, hrsg. v. Stephan Wolf, Bern 2008, S. 79-102.
  • Auberson, Géraldine, Les clauses punitives du droit successoral, successio 2 (2008) 30-42.
  • Baddeley, Margareta/Bucher, Andreas, Memento de droit civil: droit des personnes physiques, de la famille et des successions, 4 éd., Bâle 2008.
  • Barbuscia-Genini, Simona / Piffaretti, Filippo, L'imposizione del trust: secondo la Circolare della Conferenza fiscale svizzera, ripresa dall'Amministrazione federale delle contribuzioni, in relazione alla prassi fiscale ticinese, RtiD 2008, 231-259.
  • Baumann, Max, Personenrecht des ZGB: natürliche Personen, juristische Personen, Vereine, Stiftungen, Schutz der Persönlichkeit , Zürich 2008 (The bachelor of law).
  • Benn, Jurij, BGE 133 III 416: (Urteil des Bundesgerichtes 5C.158/2006 vom 23. März 2007): Ausgleichungswert eines Erbvorbezuges (Art. 630 ZGB), successio 2 (2008) 64-69.
  • Betschart, Philipp, Die Besteuerung der liechtensteinischen Familienstiftung: dargestellt anhand der Zürcher Praxis, successio 2 (2008) 321-326.
  • Bläsi, Christoph / Meyer, Sonja, Stiftungsrecht: Die Rechtsprechung im Jhre 2007, St. Gallen 2008.
  • Bonetti, Danièle, La fondation de famille - Restrictions relatives à la constitution d'une fondation de famille, ECS 82 (2008) 122-125.
  • Brändli, Roger, Kann ein Erbe die Zuweisung von in der Erbschaft befindlichen landwirtschaftlichen Grundstücken auch dann verlangen, wenn er nicht Alleineigentümer, sondern nur Gesamt- oder Miteigentümer eines landwirtschaftlichen Gewerbes ist ?, AJP 17 (2008) 1168-1170.
  • Breitschmid, Peter, BGE 133 I 259: Höchstalter für die Ausübung des Notariats; Anforderungen an die Zeugen bei öffentlichen Verfügungen von Todes wegen (BGE 2P.82/2006, 21.8.2007), successio 2 (2008) 70-73.
  • -, Entwicklungen im Erbrecht, SJZ 104 (2008) 115-118.
  • -, Die erwachsenenschutzrechtliche Behandlung künftiger Erblasserinnen und Erblasser, successio 2 (2008) 16-29.
  • -, Schweizerische Bemerkungen zur deutschen Erbschaftssteuerreform, Jusletter 24.10.2008.
  • Breitschmid, Peter / Fankhauser, Roland, Aktuelle Fragen des Ehegattenerbrechts, in: Vierte Schweizer Familienrecht§tage, hrsg. v. Ingeborg Schwenzer und Andrea Büchler, Bern 2008, S. 233-256.
  • Brückner, Christian, Zur Herabsetzung lebzeitiger Zuwendungen, successio 2 (2008) 194-204.
  • Buchser, Michael, Unternehmensnachfolge bei Personengesellschaften: das Erben von Personenunternehmen soll nach der UStR II steuerlich attraktiv werden, StR 63 (2008) 2-28 und 98-112.
  • Büchler, Andrea / Dickenmann, Sibilla, Das gemeinschaftliche Testament - Ein Rechtsvergleich Schweiz - Deutschland, successio 2 (2008) 74-81.
  • Bühler, Martin, Employee benefit trusts and international pension solutions, Trusts & Trustees 2008, 96-98.
  • Cavegn, DiegoDie Revision der Revision von Stiftungen und Vereinen, Zürich 2008 (Zürcher Studien zum Privatrecht 207).
  • Chanson, Georges, Fachanwalt SAV - Eine erste Bestandesaufnahme, SJZ 104 (2008) 15-18.
  • Chappuis, Benoît, L'incidence de la Convention de La Haye relative à la loi applicable au "trust" et à sa reconnaissance sur la fiducie en droit suisse, in: Le centenaire du Code civil suisse, hrsg. v. d. Société de législation comparée, Paris 2008, S. 201-210.
  • Conférence des autorités cantonales de tutuelle (CAT), L'autorité de protection de l'enfant et de l'adulte, une autorité interdisciplinaire (analyse et propositions de modèles), ZVW 2008, 129-168.
  • Cretti, Sibilla, La conférence suisse des impôts édicte une circulaire sur l'imposition des trust, Anwaltsrevue 11 (2008) 13-16.
  • Danon, Robert, L'imposition du "private express trust": analyse critique de la circulaire CSI du 22 août 2007 et proposition de modèle d'imposition de lege ferenda, ASA 76 (2007/2008) 435-474.
  • Degen, Christoph, Die Schweizer Stiftung - rechtliche Rahmenbedingungen und neuere Entwicklungen, in: Jahrbuch Stiftungsrecht, hrsg. v. Maximilian Eiselsberg, Wien 2008, S. 425-440.
  • -, Schweizer Stiftungsrecht im Umbruch, Stiftung & Sponsoring 2008, 14.
  • Derksen, Hans Peter, Pflichten und Aufgaben eines Willensvollstreckers - Schilderung eines Falles aus der Standeskommission des STV/USF, TREX 15 (2008) 41-45.
  • -, Obligations et tâches de l'exécuteur testamentaire - Description d'un cas issu de la Commission de déontologie de la STV/USF, TREX 15 (2008) 46-49.
  • Eckhardt, Beate, SwissFoundations. Ein Netzwerk für den Schweizer Stiftungsplatz, 2008, Stiftung & Sponsoring 2008, 40.
  • Egger, Philipp / Janssen, Martin / Sprecher, Thomas, Interdisziplinär und praxisorientiert. Der Swiss Foundation Code 2009, Stiftung & Sponsoring 2008, 28.
  • Eitel, Paul, Erbrecht 2005-2007, successio 2 (2008) 43-54 und successio 2 (2008) 144-167.
  • -, Nos "proches" im Erbrecht und Erbschaftssteuerrecht - Notizen zu aktuellen Entwicklungen, in: Mélanges en l'honneur de Pierre Tercier, hrsg. v. Peter Gauch u.a., Genève 2008, p. 191-213.
  • -, BGE 133 III 406 = 5C.46/2007 und 5C.47/2007 vom 6.6.2007 (sowie Urteil des Kantonsgerichts St. Gallen, BZ.2005.105-K1 vom 20.11.2006): Auslegung von Verfügungen in einem Erbvertrag (insbesondere mit Blick auf Art. 494 Abs. 3 ZGB), successio 2 (2008) 231-238.
  • -, Die Rechtsstellung des überlebenden Ehegatten im Ehegüterrecht und im Erbrecht des schweizerischen ZGB gestern und heute: eine Übersicht, In: 100 Jahre Schweizerisches ZGB - 80 Jahre Türkisches ZGB, Berlin 2008, S. 154-174.
  • Ferrari-Visca, Bruno, Stiftungsaufsicht. Rolle und Aufgaben in der Schweiz, Stiftung & Sponsoring 2008, 30-31.
  • Fessler, Josi, Der Begriff der Lebensgemeinschaft in der neuen Begünstigtenrahmenordnung für Hinterlassenenleistungen der überobligatorischen beruflichen Vorsorge, ZBJV 144 (2008) 978-979.
  • Flick, Hans / Piltz, Detlef JürgenDer internationale Erbfall: Erbrecht, internationales Privatrecht, Erbschaftsteuerrecht, 2. A., München 2008.
  • Frei, Walter, Die Unternehmensstiftung im Steuerrecht, ZStP 17 (2008) 191-208.
  • Gabathuler, Thomas, Erben und Vererben: vom Testament bis zur Erbteilung: alles über Erbvorbezüge, Ehe- und Erbverträge, Willensvollstrecker und Pflichtteile, 7. A., Zürich 2008.
  • Glatthard, Adrian, Testamente und Erbverträge, Neuerungen im bernischen Notariatsrecht zur "Aufbewahrung", "Eröffnung" und "Mitteilung" von Testamenten und Erbverträgen, BN 2008, 261-291.
  • Giger, Hans, Sterbehilfe im Fokus internationaler Rechtsanschauungen, AJP 17 (2008) 311-323.
  • Godenzi, Gunhild, Steuerhinterziehung: Einführung der "straflosen Selbstanzeige" und vereinfachte Nachbesteuerung ehrlicher Erben, Forum poenale 1 (2008) 379-382.
  • Grüninger, Harold, Aktuelles aus dem Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht, successio 2 (2008) 55-63.
    - Erbvorbezug, Schenkung aus Ausgleich - Vermeintlich einfache Vorgänge kompliziert gemacht?, STH 82 (2008) 1044-1047.
  • -, Schweiz: Steueramnestie bzw. Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige, ZEV 15 (2008) 432-433.
  • -, Stiftungsstandort Schweiz - für Europa attraktiv?, Stiftung & Sponsoring 2008, 26-27.
  • Gutzwiller, Peter Max, Das schweizerische internationale Trustrecht im Lichte der Haager Trust-Konvention: eine Einführung, in: Der Trust, hrsg. v. Stefan Wolf, Bern 2008, S. 1-27.
  • Hamm, Michael / Peters, Stefanie, Die schweizerische Familienstiftung - ein Auslaufmodell?, successio 2 (2008) 248-256.
  • Hirt, Thomas / Studer, Josef / Neff, Jacqueline, GmbH, Genossenschaft, Verein und Stiftung, 4. A., Zürich 2008 (AKAD Reihe Recht und Steuern, Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht 4/5).
  • Hrubesch-Millauer, StephanieDer Erbvertrag: Bindung und Sicherung des (letzten) Willens des Erblassers, Zürich 2008.
  • -, Die Rücktrittsmöglichkeit der Vertragspartei beim positiven Erbvertrag nach Art. 514 ZGB, Anwaltsrevue 2008, 147-150.
  • -, Die (Un)Vereinbarkeit von Schenkungen mit einem positiven Erbvertrag - Eine methodische Betrachtung, successio 2 (2008) 205-224.
  • Imthurn, Daniel, Die Praxis der Steuerbefreiung bei privatrechtlich organisierten juristischen Personen mit öffentlichen Zwecken. Wie hilfreich sind die "Praxishinweise der Schweizerischen Steuerkonferenz vom 18. Januar 2008" in der Rechtsanwendung?, STR 63 (2008) 760-773.
  • Jakob, Dominique, Verein Stiftung Trust - Entwicklungen 2007, Bern 2008 (Schriftenreihe njus.ch).
  • -, Entwicklungen im Verein- und Stiftungsrecht, SJZ 104 (2008) 518-520.
  • -, Rechtssichere liechtensteinische Stiftungen - Vom Reitz und von den Risiken einer naheliegenden Vermögensanlage, NZZ 2008 Hintergründe der Wirtschaft N. 149-196.
  • -, Das Stiftungsrecht der Schweiz im Europa des dritten Jahrtausends, SJZ 104 (2008) 533-542.
  • -, Status Quo und Perspektiven. Das Schweizer Stiftungsrecht, Stiftung & Sponsoring 2008, 28-29.
  • -, Die Haftung der Stiftung als Erbin oder "Beschenkte", in: Non Profit Yearbook 2007, hrsg. v. Rainer Hüttemann u.a., Köln 2008, S. 113 - 132.
  • Jung, Marcel R., Trusts im internationalen Steuerrecht der Schweiz: Konsequenzen des Haager Trust-Übereinkommens und der beiden Kreisschreiben Nr. 30 und Nr. 20, STR 2008, 398-418.
  • Jurius, Adoption nicht anerkann - Junge Frau erbt nichts, Jusletter vom 18.08.2008.
  • -, RK-S: keine Einschränkung erbrechtlicher Zuwendungen an Anwälte, Jusletter vom 21.04.2008.
  • Kälin, Oliver, Das neue Erwachsenenschutzrecht - Pflegefall, Demenz und Vermögen - Dispute Resolution und ausgewählte Probleme, STH 82 (2008) 1048-1054.
  • Karrer, Martin, BGE 5A_758/2007: Urteil vom 3. Juni 2008, Anordnung der Erbschaftsverwaltung, successio 2 (2008) 309-312.
  • Kocher, Markus / Zeugnis, Roger, Rechnungslegung und das interne Kontrollsystem für klassische Stiftungen, in: Rechnungslegung und Controlling für Pensionskassen und klassische Stiftungen, Bern 2008, S. 55-94 (GEWOS Schriftenreihe Band 2).
  • Kohli, Didier, L'exécuteur testamentaire - Les questions les plus fréquentes, STH 82 (2008) 1057-1059.
  • Koller, Thomas, Sozialhilfe und Verwandtenunterstützung - quo vaditis?, recht 2008, 40.
  • Konferenz der kantonalen Vormundschaftsbehörden (VBK), Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde als Fachbehörde (Analyse und Modellvorschläge), ZVW 2008, 63-101.
  • Krafft, Jean-Philippe, Trust et détention immobilière en droit fiscal suisse: un doux mélange?, Not@lex 2008, 43-56.
  • Künzle, Hans Rainer, Aktuelle Praxis zur Willensvollstreckung (2007-2008), successio 2 (2008) 299-308.
  • Kusio, Daniel, Nachfolgefinanzierungen mit unternehmerischem Eigenkapital, TREX 2008, 166-168.
  • -, Financements des règlements de succession au moyen de fonds propres de l'entreprise, TREX 2008, 169-171.
  • Lang, Niklas / Schnieper, PeppiProfessionelles Management von Stiftungen: ein Leitfaden für Stiftungspraktiker, Basel 2008 (Foundation governance Band 4).
  • Leutert, Rolf, Controlling für klassische Stiftungen, in: Rechnungslegung und Controlling für Pensionskassen und klassische Stiftungen, Bern 2008, S. 95-123.
  • Lichtensteiner, Hans / Degen, Christoph / Bärlocher, Christoph, Stiftungslandschaft Schweiz. Tatsachen und Recht, Stiftung & Sponsoring 2008, 1 ff.
  • Lichtensteiner, Hans / Lutz, Vanessa, Honorierung von Stiftungsräten. Eine empirische Untersuchung zur Honorierung von Stiftungsräten gemeinnütziger Stiftungen in der Schweiz, Freiburg 2008 (VMI-Forschungsreihe Band 4).
  • Lombardini, Carlo, Responsabilité de la banque dans le domaine de la gestion de fortune: état de la jurisprudence et questions ouverts, SJ 130 (2008) 415-455.
  • Madörin, BernhardVereine und Stiftungen, Bern 2008.
  • Mecking, Christoph, Stiftungsparadies Schweiz, Stiftung & Sponsoring 2008, 3 ff.
  • Mendes de Leon, Soizic / Wilson, David Wallace, Trusts und Trustees' tax special issue - taxation of offshore trusts in Switzerland, Trust & Trustees 2008, 583-591.
  • Meyer, Caroline, Die Rechtsstellung des teilweise oder vollständig übergangenen Pflichteilserben, BJM 2008, 177-211.
  • Mooser, Michel, La loi fribourgeoise sur l'impôt sur les successions et les donations (LISD), RFJ 2007, 249-272.
    - La cession de son patrimoine à ses enfants, la bonne solution?, RFJ 2008, 143-172.
  • Müller Tiberini, FranziskaErben in Familienunternehmen: die Unternehmensnachfolge konfliktfrei regeln, Zürich 2008.
  • Naef, Francesco, La compatibilità del trust interno col diritto svizzero, NRCP 2007, 69-79.
  • Oberson, Xavier, Le traitement fiscal du trust en droit suisse. Les limites à l'application des principes généraux de la fiscalité, ASA 76 (2007/2008) 475-492.
  • -, Le régime fiscal des trusts et des fiducies en Suisse, in: Trust & fiducie, hrsg. v. Jean-Marc Tirard, Genève 2008, S. 221-244.
  • Paltzer, Edgar / Schmutz, Patrick, Switzerland: are charitable trusts an alternative to charitable foundations?, Trusts & Trustees 2008, 357-368.
  • Panico, Paolo, Three countries on the Bummel: tax developments for trusts in Italy, Switzerland and France, Trusts & Trustees 2008, 158-162.
  • Peyrod, Aude / Barmes, Mark, Les trusts et l'exécution forcé en Suisse, in: Journée 2007 de droit bancaire et financier, hrsg. v. Luc Thévenoz und Christian Bovet, Genève 2008, p. 129-151.
  • -, Les trusts et l'exécution forcée en Suisse, Jdbf 2007, 127-151.
  • Petermann, Frank Th., Urteilsfähigkeit - Generelle Aspekte, Urteilsfähigkeit als Ehevoraussetzung, zum Testieren, zum willentlichen Sterben sowie Screening-Tools, Zürich 2008.
  • Pfeiffer, Alexander, Das objektive Erbstatut schweizerischer Erblasser mit letztem Wohnsitz in Deutschland: leider eine unendliche Geschichte, successio 2 (2008) 313-320.
  • Piotet, Denis, Quelques questions de droit privé suisse sur le trust sous l'empire de la Convention de la Haye du 1er juillet 1985, Not@lex 2008, 2-23.
  • Pitteloud-Nguyen Thi Nha KhanhLa répudiation d'une succession, (thèse Fribourg 2008) Fribourg 2008.
  • Platzer, Corinne / Breitschmid, Peter, Zusammenfassung: Umfrage zu "Erbe, Erbschaft, Vererbung" und verwandten Fragen, successio 2 (2008) 188-190.
  • de Poret, Ombline, L'animal en droit des successions, successio 2 (2008) 118-143.
  • Prager, Tis, Sechs Schritte zur Family Governance - Vereinbarte Familienstrukturen als Grundlage für eine geordnete Nachfolge im Familienunternehmen, STH 82 (2008) 65-68.
  • Rechtsfragen der Unternehmensnachfolge unter Berücksichtigung der AP 2011 und der Unternehmenssteuerrechtsreform II / Fachtagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarrecht vom 5. September 2008 in Luzern = Journée de la Société suisse de droit agraire du 5 septembre 2008 à Lucerne, Blätter für Agrarrecht 42 (2008) Heft 3.
  • Riemer, Hans Michael, Sitzverlegung einer schweizerischen "gewöhnlichen" Stiftung ins Ausland, SZIER 18(2008) 211-212.
  • -, Aktuelle Rechtsentwicklungen im schweizerischen Vereins- und Stiftungsrecht: aktuelle Rechtsprobleme der Unternehmensstiftungen, in: Entwicklungen im Gesellschaftsrecht 3, hrsg. v. Peter V. Kunz, Florian S. Jörg und Oliver Arter, Bern 2008, S. 17-30.
  • Ryffel, Gritli, Erbrecht: kurz gefasste Darstellung (Repetitorium) des schweizerischen Erbrechts, Tafeln, Übungen mit Lösungen, 2. A., Zürich 2008.
  • Serozan, Rona, Die Türkische Weiche im Geleise des Schweizerischen Erbrechts, in: 100 Jahre Schweizerisches ZGB - 80 Jahre Türkisches ZGB, hrsg. v. Peter Breitschmid und Tuğrul Ansay, Berlin 2008 (Deutsch-türkische Rechtsstudien Band 8), S. 175-184.
  • Schmid, Daniel C. / Küng, Patrick, Einsatzmöglichkeiten von Trusts aus der Sicht einer Bank, Anwaltsrevue 2008, 287-291.
  • Schnyder, Anton K. / Grolimund, Pascal, Erbschaft in der Schweiz, Grundstück im Ausland: Gedanken zu Art. 86 Abs. 2 IPRG, Festschr. für Jan Kropholler, Tübingen 2008, S. 423-434.
  • Schröder, Andreas, BGE 133 III 664 - Urteil des Bundesgerichts 5C.8/2007 vom 10. September 2007: Auskunftspflicht einer Bank (Art. 400 i.V.m. Art. 560 ZGB) - Umfang der Auskunftspflicht einer Bank gegenüber den Erben im Zusammenhang mit (allfälligen) Einzahlungen und Überweisungen, welche der Erblasser bei der Bank getätigt hat, successio 2 (2008) 225-230.
  • Sieber, Hans / Zurkinden-Erismann, Linda, Stiftungsplatz Schweiz. Thesen zu einem Masterplan, Stiftung & Sponsoring 2008, 16-17.
  • Sprecher, Thomas, Gemeinnützigkeit darf nicht bestraft werden - Vorbehalte der Stiftungen gegen Reform der Mehrwertsteuer, NZZ Hintergründe der Wirtschaft 2008, Nr. 197-9.
  • Stählin, Walo / Nyffenegger, Natalie, Steuerbefreiung juristischer Personen mit öffentlichen und gemeinnützigen Zwecken, STH 82 (2008) 235-241.
  • Steffen, Jürg P.Die Wohnsitznahme Schweiz- eine Wegleitung für vermögende Personen - mit eingehender Betrachtung der Pauschalbesteuerung, Norderstedt 2008.
  • Steinauer, Paul-Henri, La jurisprudence récente du Tribunal fédéral relative aux art. 206 et 209 CC, successio 2 (2008) 93-101.
  • -, TF, 5A_204/2007, 16.10.2007 - Action en annulation de testaments fondée sur l'incapacité de discernement de la testatrice et le fait que les testaments n'étaient pas l'expression d'une volonté libre, successio 2 (2008) 243-245.
  • Sticher, Walter, Erbteilung unter zerstrittenen Erben - Vermächtnis statt Pflichtteil als Ausweg?, NZZ Hintergründe der Wirtschaft, 2008 Nr. 284 18b.
  • Strebel, Lorenz, Gesetzliches Erbrecht, Pflichtteil und Konkubinat - Thesen zu einer Anpassung des Erbrechts an die Lebensrealität, AJP 17 (2008) 1029-1038.
  • Streiff, Ullin / Pellegrini, Bruno / von Kaenel, AdrianVertragsvorlagen - Eine Sammlung kommentierter Vertragsmuster für die Praxis, 4. A., Zürich 2008 (S. 433-457: Testament und Erbvertrag).
  • Streuli, Marco / Grossmann, Vreni, Vereinfachte Nachbesteuerung in Erbfällen und straflose Selbstanzeige, STH 82 (2008) 711-716.
  • Studer, BennoTestament, Erbschaft - Wie Sie klare und faire Verhältnisse schaffen. Ein Ratgeber aus der Beobachter-Praxis, 14. A., Zürich 2008.
  • -, Die 100 häufigsten Fragen zum Erbrecht, 2. A., Laufenburg 2008 (Schriftenreihe für die Praxis Nr. 1).
  • -, Erbrechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge (Prävention, Ausgleichung, Herabsetzung, Intertemporalrecht, Blätter für Agrarrecht 42 (2008) 279-288.
  • Sutter-Somm, Thomas / Moshe, Amir, Die Erbschaftsklage des ZGB (Art. 598-600 ZGB), successio 2 (2008) 268-296.
  • Tirard, Jean-Marc, Trust & fiducie: concurrents ou compléments ?: actes du colloque tenu à Paris les 13 et 14 juin 2007 organisé par STEP France et Academy & Finance, Genève 2008.
  • Verrey, Bastien, Nouvautés vaudoises en matière d'imposition des gains mobiliers, de droits de mutation et d'impôt sur les successions et donations, RDAF 2008, 293-332.
  • Vogt, Nedim Peter, Trust und schweizerisches Recht (das Haager Trust-Übereinkommen und die neuen Art. 149a-e IPRG), In: 100 Jahre Schweizerisches ZGB - 80 Jahre Türkisches ZGB, Berlin 2008, S. 134-142.
  • Vogt, Nedim Peter / Leu, Daniel, Widerruf der Schenkung, Bemerkungen zu BGE 133 III 421, successio 2 (2008) 239-242.
  • von Ah, Julia, Behandlung des Trusts im Schweizer Steuerrecht - Ein Überblick über die neuen Entwicklungen, ZSIS 2008 Aufsätze Nr. 3.
  • Wang, Hao / Galligan, Michael W. / Kolodny, Jeffrey B., Modern Inheritance Developments in China, successio 2 (2008) 82-85.
  • Weimar, Peter, Die vermeintliche Herabsetzbarkeit gesetzlicher Erbrechte, successio 2 (2008) 9-15.
  • Wenninger Schmid, Renate, Aspekte der Nacherbeneinsetzung. Altes Instrument als Erfolgskonzept, in: Wirtschaftsrecht in Bewegung, Festgabe für Peter Forstmoser, hrsg. v. Gaudenz G. Zindel u.a., Zürich 2008, S. 537-554.
  • Wettenschwiler, Suzanne, Die private gemeinnützige Stiftung: eine Gebrauchsanleitung, in: Wirtschaftsrecht in Bewegung, Festgabe für Peter Forstmoser, hrsg. v. Gaudenz G. Zindel u.a., Zürich 2008, S. 347-364.
  • Widmer, Judith, BGE 133 III 507 ff. - Voraussetzungen für die Subrogation des Gemeinwesens in den Verwandtenunterstützungsanspruch bei stationärer Suchtbehandlung, successio 2 (2008) 168-175.
  • Willemer, Victoria, Grenzüberschreitende Treuhandverhältnisse an GmbH-Anteilen: eine rechtsvergleichende Untersuchung anhand des deutschen, italienischen und schweizerischen Kollisionsrechts, Baden-Baden 2008 (Internationales und europäisches Privat- und Verfahrensrecht Band 6).
  • Wyler, Pascal et. al., Rechnungslegung und Controlling für Pensionskassen und klassische Stiftungen, Bern 2008 (GEWOS Schriftenreihe – Stiftungen: Grundlagen und Praxis Band 2).
  • Wolf, StefanDer Trust: Einführung und Rechtslage in der Schweiz nach dem Inkrafttreten des Haager Trust-Übereinkommens: Weiterbildungstagung des Verbandes bernischer Notare und des Instituts für Notariatsrecht und Notarielle Praxis an der Universität Bern vom 26./27. März 2008, Bern 2008 (Band 5 der Schriften INR).
  • Wolf, Stefan / Balmer, Barbara / Wild, ChristianErbrecht - Entwicklungen 2007, Bern 2008 (Schriftenreihe njus.ch)
  • Wolf, Stefan / Berger-Steiner, Isabelle, Erbrecht in der Schweiz, in: Erbrecht in Europa, hrsg. v. Rembert Süss, 2. A., Angelbachtal 2008, S. 1323-1381.
  • Wolf, Stefan / Jordi, Nadine, Trust und schweizerisches Zivilrecht: insbesondere Ehegüter-, Erb- und Immobiliarsachenrecht, in: Der Trust, hrsg. v. Stefan Wolf, Bern 2008, S. 29-77.
  • Zuffrey, Samuel, La pérennité et la succession d'entreprise - L'utilisation de produits d'assurance, ECS 82 (2008) 232-234.